Ästhetische Zahnheilkunde

DIGITALES LACH DESIGN (DIGITAL SMILE DESIGN)

Digital Smile Design ist ein digitales Diagnose- und Therapieplanungstool, das die Diagnosefähigkeit des Zahnarztes und die Vorhersagbarkeit der Ergebnisse erhöht und dadurch die Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten und ihren Patienten fördert. Bei Digital Smile Design (DSD) basieren Zahnrestaurationen vollständig auf einer eingehenden Untersuchung der zahnärztlichen und ästhetischen Eigenschaften des Patienten. DSD-Spezialisten wissen wie die Zähne, das Zahnfleisch und die Lippen miteinander interagieren und wie sie untereinander verbunden sind und können dadurch die Lach-Ästhetik eines Patienten neu kreieren.

Wie entsteht ein Digital Smile Design?

Während es auf diesem Gebiet verschiedene Software für Digital Smile Design gibt, bleibt die Kerntechnik zur Erzeugung eines Lach-Designs gleich. Ästhetisches Design ist mit jeder DSD-Software möglich, indem Referenzlinien und Muster auf der Außen- und Innenseite der Mundhöhle durch digitale Fotos erstellt werden.

  • Gesichtsanalyse

Für die Gesichtsanalyse verwenden Digital-Smile-Design-Tools Referenzlinien als Standard, um das Frontalbild des Gesichts zu bestimmen. Diese Referenzlinien werden in der Gesichtsanalyse verwendet, um Standardparameter für die frontale Sicht des Gesichts zu generieren. Vertikale Linien lokalisieren den Gesichtsmedian, der Kinn, Nase und Stirn durchquert. Die interkommissuralen und interpupillen Linien bieten eine umfassende Wahrnehmung der Symmetrie und eine seitliche Sicht auf das optisch ästhetische Gesicht.

  • Analyse des Mundinnenraumes

Die Größe der Oberlippe wird sowohl im entspannten als auch im lächelnden Zustand gemessen. Hierdurch wird das Zahnfleisch das beim Lachen zur Sicht kommt analisiert. Die Biegung der Lachlinie wird durch Kontrastierung der Zahninnenränder der Oberkieferfrontzähne bestimmt. Die Mundkonturen werden durch die Abmessungen der Unterlippe und dem Bogen der Vorder- und Hinterzähne bestimmt. Das Gesichtsbild wird dann bearbeitet, um ausschließlich das Mundinnere Bild anzuzeigen. Der Zahnarzt kann die erforderlichen symmetrischen Veränderungen anhand der referenziellen Gesichtsmittellinie und des Mundinneren Bildes bestimmen.

Vorteile von Digital Smile Design

Digitales Design und 3D Bilder erleichtern es den Patienten, das gewünschte Ergebnis vor Beginn der Therapie zu sehen, was die Vorhersehbarkeit der Behandlung erhöht. Der Zahnarzt kann die Sorgen der Patienten lindern, indem er das Behandlungsergebnis grafisch darstellt, sie inspiriert und über ihre Vorteile aufklärt. Die Verwendung der ästhetischen Bildgebung des Zustands des Patienten in Verbindung mit einer computergestützten Untersuchung von Gesichts-, Zahn- und Zahnfleischfaktoren hilft Ärzten, Patienten genauer zu diagnostizieren und Behandlungspläne zu entwickeln, die standardisierter und realistischer sind. Digital Smile Design hilft ein maßgeschneidertes Lächeln zu kreieren, indem es die Patientenbeteiligung fördert und ein visuell ansprechenderes, feineres, schöneres und selbstbewussteres Lächeln schafft. Außerdem gibt es den Patienten die Möglichkeit, die Situation vor und nach der Behandlung zu vergleichen und sich sicher zu fühlen, dass sich ihre Investition von Zeit und Geld gelohnt hat.

VENEERS

Es ist möglich, Ihr Lächeln mit hauchdünnen Schalen aus zahnfarbener Keramik vollständig zu verändern. Veneers werden meist im sichtbaren Zahnbereich, zur dauerhaften Verschönerung der Zähne bei maximaler Schonung der gesunden Zahnsubstanz eingesetzt.

Mit Mock-up-Techniken kann das geplante digitale Lächeln vor jedem Eingriff sichtbar gemacht, Patientenwünsche in die Planung mit eingebracht und somit Bedenken über das Behandlungsresultat von Vornherein beseitigt werden.

Feinstrukturierte Keramik-Veneers sorgen mit ihrer Transparenz, die dem natürlichen Zahnschmelz gleicht, für ein strahlendes Aussehen der Zähne. Aufgrund der überlegenen ästhetischen Eigenschaften sind Keramik-Veneers eine häufig bevorzugte Behandlungsoption im Smile-Design.

Behandlungsprozess für Keramik-Veneers:

Zunächst werden Zähne fotografiert, detailliert untersucht, Patientenwünsche und -erwartungen besprochen und durch den Zahnarzt festgestellt, ob dieses Verfahren für den Patienten geeignet ist. Wie alle anderen Anwendungen ist dieses Verfahren möglicherweise nicht für jeden geeignet.

Es werden detaillierte Aufnahmen gemacht und beide Kiefer mit einer intraoralen Scankamera aufgenommen und die Stellung zueinander bestimmt.

Zunächst wird mit den Bildern ein “zweidimensionales Lächeln“ gestaltet. Mit diesem Design wird ein persönliches Lächeln kreiert, wobei viele Aspekte wie die Beziehung zwischen Zähnen und Lippen, Gesichtsform, Geschlecht, die Form der vorhandenen Zähne, die Sichtbarkeit und Symmetrie des Zahnfleisches bewertet werden.

Wenn dem Patienten das zweidimensionale Design gefällt, kann der Prozess gestartet werden oder falls gewünscht, kann die Dimensionierung und Formgebung durch Übertragung in ein anderes Programm vorgenommen werden und eine konfigurierte Mock-Up-Platte durch “dreidimensionale” digitale Modellierung in Übereinstimmung mit der fertigen Form erhalten. Mit dieser Mock-Up-Platte wird die Art des Lächelns praktisch auf den Zähnen des Patienten visuell sichtbar gemacht. Auf Wunsch können Änderungen vorgenommen und somit das ideale Ergebnis erzielt werden. Dadurch kann der Prozess “sorgenfrei” starten.

Wenn in der Mock-Up-Anwendung Formänderungen am Zahnfleisch erforderlich sind, werden die Plattenränder als Leitfaden genommen. Dieser Prozess wird als Zahnfleisch-Ästhetik bezeichnet. Für ästhetische Ergebnisse ist die Zahnfleisch-Ästhetik genauso wichtig wie die Veneers-Herstellung.

Bei einer Veränderung wird der endgültige Zustand der Zähne mit einer Kamera über das Mock-Up-Material gescannt und an das Labor gesendet.

Die gewünschte Farbe wird nach gemeinsamer Entscheidung mit dem Patienten festgelegt.

Die Veneers werden im Labor unter Berücksichtigung all dieser Informationen vorbereitet und in der Klinik untersucht, gegebenenfalls korrigiert und mit speziellen Klebematerialien auf die Zähne geklebt.

Vorteile von Keramik-Veneers:

Sie können mit minimalem Verlust der Zahnsubstanz auf die Zahnoberfläche aufgetragen werden.

Sie sind sowohl natürlich als auch ästhetisch, weil sie dünn und transparent sind.

Da die Innenseite des Zahnes nicht behandelt wird, wird die Sprache nicht beeinträchtigt.

Da die Veneers einzeln angebracht werden, beeinträchtigen sie die Zahnfleischgesundheit nicht.

Die gewünschte Farbe, Oberflächenbeschaffenheit und Form kann durch Veneers erzielt werden.

Veneers bewahren ihre Farben und Texturen dauerhaft und werden nicht durch färbende Lebensmittel und Tabakwaren beeinflusst, da sie aus modernsten keramischen Materialien hergestellt werden.

NON-PREP (PREPLESS) VENEERS

Non-Prep Veneers sind hauchdünne Keramikschalen, die dauerhaft auf den Zähnen befestigt werden. Zum Auftragen dieser filigranen Vollkeramik-Verblendschalen muss keine oder nur in seltenen Fällen sehr wenig Zahnsubstanz abgetragen werden. Der Unterschied zu herkömmlichen Keramik-Veneers besteht darin, dass sie ohne jegliche Präparate wie Aufrauen oder Abrieb auf die Zahnoberfläche aufgetragen werden. Aus diesem Grund können Non-Prep Veneers jederzeit entfernt werden und ermöglichen die Zähne in ihre ursprüngliche Form zurückzuversetzen.

Es ist eine sehr erfolgreiche Methode, um schnelle und ästhetische Ergebnisse bei Zahnproblemen wie unverarbeiteten Veneers, Farbproblemen, Materialverlust und Zahnlückenproblemen zu erzielen. Die Non-Prep Veneers werden nacheinander mit einer speziellen Klebetechnik auf die Zähne geklebt und da sie von natürlichen Zähnen getragen werden, ist ihre Haltbarkeit nicht geringer als die des ursprünglichen Zahnes. Selbst wenn auf der Innenseite des Zahnes Karies entsteht, werden die Veneers nicht beschädigt. Non-Prep Veneers können auf Grund ihrer sehr feinen Materialeigenschaften nicht leicht verfärben, aber die Farbänderung des natürlichen Zahnes widerspiegeln. Non-Prep Veneers können bequem dauerhaft verwendet werden. Wie bei jeder Zahnrestauration verlängern eine gute Pflege und regelmäßige Kontrolle die Nutzungsdauer.

Keine Angst: Die Originalität der natürlichen Zähne wird nicht beeintraechtigt und auf Wunsch können die Zähne in ihren früheren Zustand zurückversetzt werden, als ob sie nie behandelt worden sind.

Keine Schmerzen: Da nichts abgeschliffen wird, ist eine Behandlung in kurzer Zeit und ohne Anästhesie möglich.

Zunächst werden Zähne fotografiert, detailliert untersucht, Patientenwünsche und -erwartungen besprochen und durch den Zahnarzt festgestellt, ob dieses Verfahren für den Patienten geeignet ist. Wie alle anderen Anwendungen ist dieses Verfahren möglicherweise nicht für jeden geeignet.

Es werden detaillierte Aufnahmen gemacht und beide Kiefer mit einer intraoralen Scankamera aufgenommen und die Stellung zueinander bestimmt.

Zunächst wird mit den Bildern ein “zweidimensionales Lächeln“ gestaltet. Mit diesem Design wird ein persönliches Lächeln kreiert, wobei viele Aspekte wie die Beziehung zwischen Zähnen und Lippen, Gesichtsform, Geschlecht, die Form der vorhandenen Zähne, die Sichtbarkeit und Symmetrie des Zahnfleisches bewertet werden.

Wenn dem Patienten das zweidimensionale Design gefällt, kann der Prozess gestartet werden oder falls gewünscht, kann die Dimensionierung und Formgebung durch Übertragung in ein anderes Programm vorgenommen werden und eine konfigurierte Mock-Up-Platte durch “dreidimensionale” digitale Modellierung in Übereinstimmung mit der fertigen Form erhalten. Mit dieser Mock-Up-Platte wird die Art des Lächelns praktisch auf den Zähnen des Patienten visuell sichtbar gemacht. Auf Wunsch können Änderungen vorgenommen und somit das ideale Ergebnis erzielt werden. Dadurch kann der Prozess “sorgenfrei” starten.

Wenn in der Mock-Up-Anwendung Formänderungen am Zahnfleisch erforderlich sind, werden die Plattenränder als Leitfaden genommen. Dieser Prozess wird als Zahnfleisch-Ästhetik bezeichnet. Für ästhetische Ergebnisse ist die Zahnfleisch-Ästhetik genauso wichtig wie die Veneers-Herstellung.

Bei einer Veränderung wird der endgültige Zustand der Zähne mit einer Kamera über das Mock-Up-Material gescannt und an das Labor gesendet.

Die gewünschte Farbe wird nach gemeinsamer Entscheidung mit dem Patienten festgelegt.

Die Veneers werden im Labor unter Berücksichtigung all dieser Informationen vorbereitet und in der Klinik untersucht, gegebenenfalls korrigiert und mit speziellen Klebematerialien auf die Zähne geklebt.

Wenn die natürliche Zahnfarbe sehr dunkel ist und mehr als ein paar Töne Bleichen gewünscht wird, wenn die Zähne zu eng nebeneinanderstehen oder sich in einer Position befinden, die Abrieb erfordert.

Wenn die Zähne zu klein sind, wenn Lücken zwischen den Zähnen bestehen und wenn kein übermäßiges Bleichen gewünscht wird, sollten Non-Prep Veneers angewendet werden.

Bei Keramik Veneers Anwendungen werden die hauchdünnen Schalen nach minimaler Abtragung der Schmelzschicht auf die Zahnoberfläche aufgetragen, während diese Behandlung bei Non-Prep Veneers nicht erforderlich ist.

Wenn Keramik Veneers entfernt werden, müssen sie mit neuen Veneers ersetzt werden, wenn Non-Prep Veneers entfernt werden, ist kein Ersatz erforderlich und die Zähne können in ihrem ursprünglichen Zustand verwendet werden.

Je nach Budget und ästhetischen Indikationen wird dem Patienten die am besten geeignete Behandlung empfohlen.

BONDING

Bonding ist eines der häufigsten zahnärztlichen Verfahren. Es hilft, das Lächeln einer Person zur Perfektion wiederherzustellen. Das Verfahren ist sehr einfach durchzuführen und völlig schmerzfrei und sorglos. Es gibt kaum Komplikationen bei diesem Verfahren und es kann immer rückgängig gemacht werden. Für Zahnärzte hat das schöne Lächeln des Patienten oberste Priorität. Aber Patienten sind sehr oft mit ihrem Lächeln nicht zufrieden. Manchmal sind es abgebrochene Zähne, Zahnlücken oder Veränderungen der Zahnformen. In diesen Fällen ist Bonding eine gute Lösung. Bonding wird verwendet, um das Lächeln des Patienten wiederherzustellen oder zu reparieren, indem diese Faktoren beseitigt werden und die Zähne wieder perfekt erscheinen.

Bonding ist einfach und schmerzlos. Es gibt ein paar Regeln, die befolgt werden müssen, um sicherzustellen, dass das Material dauerhaft anhaftet. Der Zahnmediziner bestimmt einen Komposit Farbton, der zur natürlichen Farbe der Zähne passt. Danach wird die Zahnoberfläche aufgeraut und ein Bindemittel auf die raue Oberfläche aufgetragen. Dieses Bindemittel hilft dem Komposit Harz, am Zahn zu haften. Danach wird das Harz auf den Zahn aufgetragen und dann an die Form des Zahnes angepasst. Die Füllung wird geglättet, so dass sie nicht nachweisbar erscheint. Blaues Licht wird verwendet, um das Komposit auszuhärten, wodurch es sich mit dem Zahn verbindet und robust bleibt. Wenn raue Oberflächen vorhanden sind oder der Patient ein Problem mit Okklusion hat, formt der Zahnarzt den Zahn und poliert ihn, bis er völlig natürlich aussieht. Bonding wird oft auch verwendet, um Verfärbungen von Zähnen zu behandeln, die durch Krankheiten, Drogenkonsum, Verletzungen oder andere Probleme entstehen können.

Es gibt einige Alternativen Bonding-Behandlung und eine der häufigsten Alternativen sind Keramik Veneers. Veneers sind keramische Schalen, die fest mit der Vorderseite der Zähne verbunden sind. Es ist eine viel robustere Alternative zum Bonding, ist aber auch teurer. Im Gegensatz zum Bonding ist das Verblenden nicht reversibel. Es sollte nicht vergessen werden, dass Bonding normalerweise verwendet wird, um kleinere Defekte in den Zähnen zu behandeln, während Veneers oft größere Defekte verbergen und helfen, die Funktionalität der Zähne wiederherzustellen.

EMPRESS | EMAX

Empress Restaurationen

Das IPS Empress System kommt dem ursprünglichen gesunden Zahn bei der Wiederherstellung von Defekten an den Zähnen und bei ästhetischen Anwendungen (Smile Design) am nächsten.

Das Material Lithium-Disilikat-Keramil (LS) wurde vor fast zwanzig Jahren von der Firma Ivoclar hergestellt. Obwohl ähnliche Materialien von verschiedenen Unternehmen hergestellt werden, ist diese zu einer generischen Marke geworden. Mehr als 40 Millionen IPS Empress Restaurationen wurden bisher weltweit angewendet. IPS Empress Restaurationen, die seit über 20 Jahren bei einer Vielzahl von Patienten in unserer Klinik angewendet werden, haben mit langfristig sehr erfolgreichen Ergebnissen zu klinischem Vertrauen geführt. IPS Empress wurde von der ersten Version an gepresst und appliziert und kann nun durch Fräsen mittels CAD/CAM-Technologie appliziert werden.

IPS Empress Glaskeramik ist ein sehr ästhetisches Material auf Leuzit Basis, dass das Licht auf natürliche Weise streut und für einen ausgewogenen Chamäleon-Effekt erzeugt. Es bietet eine komfortable Nutzung mit seiner Transluzenz und natürlichen Erscheinung. Die Presskeramik IPS Empress Esthetic und die CAD/CAM-Keramikblöcke IPS Empress CAD sind materialtechnisch identisch und zeichnen sich neben den lichtoptischen Eigenschaften durch hohe Festigkeitswerte von 185 Mpa aus.

Vollkeramische Einzelzahnrestaurationen in Veneers, Inlays, Onlays und Kronen passen sich daher ihrer natürlichen Umgebung an. Eine sorgfältige Vorbereitung der Zähne wirkt sich positiv auf die Anpassung und die Dauer der Restaurationen aus. Die Zahnstruktur kann mit minimaler Zahnerosion erhalten werden.

Vorteile von Empress Restaurationen:

Anwendbar mit der Presstechnik und CAD/CAM-Technik (digitales Design und Produktion), um ästhetische Ergebnisse je nach Bedarf zu erzielen,

Optimale Farbanpassung an die natürliche Zahnhartsubstanz dank Chamäleon-Effekt,

Klinisch bewährtes Keramikmaterial aus Leuzitglaskeramik mit 185 MPa Biegefestigkeit (wurde nachweislich 40 Millionen Mal verwendet).

Für welche Restaurationen kann das IPS Empress System eingesetzt werden?

  • Einzelzahnrestaurationen,
  • Inlays/Onlays,
  • Veneers,
  • Vordere Kronen
  • Hintere Kronen
  • Zahnbrücken,
  • Implantatgetragene Brücken

 

IPS E.MAX RESTAURATIONEN

Ausgezeichnete Haltbarkeit

IPS E.max CAD Veneer Lösungen sind Veneer Strukturen, die mit CAD / CAM (Digitally Design and Production) für Zirkonoxid-Infrastrukturen hergestellt werden. Es ist eine konkurrenzlose Kombination aus Lithiumdisilikat und Zirkonoxid. Es ermöglicht die Herstellung von hochbelastbaren, ästhetischen Zahn- und implantatgetragenen Brückenrestaurationen.

Mit der digitalen Produktion ist es möglich, Zeit zu sparen und Restaurationen mit geringer Fehlerquote anzuwenden.

Vorteile

  • Sehr ästhetisch und langlebig dank der kombinierten Verwendung von Lithiumdisilikat (LS2) und Zirkonoxid (ZrO2).
  • Es haftet gut an Keramik.
  • Es kann durch anpassbare Zahnfarben charakterisiert werden.
  • Bietet digitale Produktionsmöglichkeiten in kurzer Zeit.

Anwendungsgebiete

  • Zahnkronen
  • Brücken (Zahn- und implantatgetragene mehrgliedrige Brücken)

MONOLITHISCHES ZIRKON

Der größte Unterschied von monolithischem Zirkon zu normalen Zirkonkernmaterialien besteht darin, dass es durch den Kontakt mit Speichel in der Mundumgebung nicht beschädigt wird und ästhetischer ist als normales Zirkonmaterial. Es kann in einem Stück oder auf Kauflächen angewendet werden, auf denen die Kaukraft am höchsten ist, ohne dass das weniger widerstandsfähige Keramikmaterial darauf verarbeitet werden muss.

Bei Zirkonkernmaterialien, die aus normalen Zirkonblöcken gewonnen werden, sollte Keramik vollständig darauf verarbeitet werden.

  • Einer der Gründe, warum monolithische Zirkonien keine Keramik Verblendung benötigen, ist, dass sie ästhetisch die Zahnfarbe und -form wie gewünscht erhalten und leicht poliert werden können. So können Ergebnisse erzielt werden, die der natürlichen Zahnfarbe sehr nahe sind.
  • Insbesondere bei Patienten, die Brücken-Lösungen für den hinteren Bereich erfordern, kann der Wiederherstellungsprozess mit monolithischem Zirkon ausgeführt werden. Auf den vorderen (sichtbaren) Oberflächen der Zähne in den Frontzähnen und anderen sichtbaren Bereichen kann diese Behandlung mit Keramik Verblendung durchgeführt werden, und es können auf diese Weise ästhetisch Erfolgreiche Ergebnisse erzielt werden.
  • Da es keinen Keramikanteil erfordert, kann es besonders im Verbindungsbereich von Zahn und Zahnfleisch gut bearbeitet werden, um ein vollständiges ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.
  • Da die Lichtdurchlässigkeit höher ist als bei normalem Zirkonkernmaterial, kann ein natürlicher Zahneffekt erzielt werden.
  • Der Prozess basiert meist auf technologischer Fertigung mit der Technik von CAD/CAM (Design am Computer und Herstellung mit einem computergestützten Frässystem). Dies ermöglicht eine schnellere Produktion sowie eine hohe Qualität.
  • Bei der prothetischen Behandlung von Patienten mit Zahnpressproblemen, Personen mit Frakturen in den Zähnen.
  • Bei Zahnrestaurationsverfahren für Patienten, die nur wenig Zeit für die Behandlung haben, durch den Vorteil des vollständig digitalen Herstellung Prozesses.
  • Bei Zahnbehandlungen, die eine dauerhafte Beschichtung erfordern, wie z. B. Implantatprothesen.
  • Bei Patienten mit Frakturen und Abriebproblemen in den Frontzähnen, insbesondere als Folge eines Traumas.
  • Bei Zahnrestaurationen von Patienten, die infolge von Abrieb Schwierigkeiten beim Beißen und eine fortgeschrittene Zahnempfindlichkeit haben.
  • Monolithium-Zirkon-Beschichtungen werden verwendet, um beschädigte Zähne sowie Verfärbungen des Zahnfleisches zu behandeln.

In erster Linie wird die Endform des restaurativen Verfahrens geplant, das an den Zähnen vorgenommen werden soll. Mit dieser Planung kann in den gewünschten Fällen das dreidimensionale Fertigmodell digital bearbeitet werden, bevor eine Operation an den Zähnen durchgeführt wird. Dann kann das digitale Modell entnommen und bearbeitet werden und dem Patienten kann die fertige Form ohne weiteres im Mund gezeigt werden. Auf diese Weise kann der Erosionsprozess an den Zähnen auf einem minimalen Niveau gehalten werden.

Schäden an den Zähnen werden erkannt und die Zähne in einer geeigneten Struktur auf der Ebene des Bedarfs in der digitalen Modellierung geformt.

Die Messungen der Zähne werden vorzugsweise mit intraoralen Scanning-Systemen (3 Shape Triodent Scanner) durchgeführt und an das Labor weitergeleitet. Hier werden die Daten auf spezielle Computer Programme übertragen und die ästhetische Planung und Gestaltung vorgenommen.

Nach dem Design erfolgt die Produktion probeweise mit einem 3D-Drucker. Die notwendigen Korrekturen werden durch Proben im Mund vorgenommen.

Diese Konstruktion wird nach Korrekturen, falls erforderlich, mit Zirkonblöcken abgestimmt und computergesteuertem im Frässystem geformt.

Monolithischer Zirkon ist sehr weich und spröde, wenn es aus dem Fräseprozess herauskommt. Im Ofen muss es dann durchschnittlich 8 Stunden Aushärten. Erst danach wird ein ästhetisches und sehr stabiles (mit bis zu 1200 MPa Festigkeit) Ergebnis erzielt. Bei ästhetischem Bedarf kann Keramik in den sichtbaren Bereichen angewendet werden.

Das Ergebnis ist leicht an das Gewebe und die Zähne anzupassen.

Es ist ein biologisches Material und Anti-Allergisch.

Eine gute Anpassung und der Monoblock des Materials erhöht die Widerstandsfähigkeit und reduziert das Risiko von Keramikzähnen und Frakturen (feine Keramikfrakturen).

Das graue Farbbild im Zahnfleisch, das vor allem bei metallgetragener Keramik vorkommt und mit der Zeit zunimmt, ist bei diesen Materialien nicht zu sehen.

KOMPOSITFÜLLUNGEN

Kompositfüllungen sind mit einem Boom in die Welt der Zahnmedizin eingetreten. Die neue Zahntechnik hat Patienten bei zahlreichen Eingriffen geholfen und die kosmetische Zahnheilkunde bekannter gemacht. Fakten, die Sie über Kompositfüllungen wissen sollten.

Was sind Kompositfüllungen?

Kompositfüllungen werden aus einem Verbundharz hergestellt und haben ein natürliches zahnfarbenes Aussehen. Dieses natürliche Aussehen ist den feinen Glas- und Kunststoffpartikeln zu verdanken, zusammen mit einigen anderen Spurenelementen, die im Harz gemischt und entsprechend der Zahnstruktur geformt werden.

Vorteile von Kompositfüllungen

Hier sind einige Vorteile der Verwendung von Kompositfüllungen anstelle von herkömmlichen Amalgamfüllungen:

Sie ahmen den Zahn kosmetisch nach

Kompositfüllungen haben eine einzigartige Zusammensetzung, die den Zahn kosmetisch nachahmt. Die Farbe ist jedoch nicht der einzige Faktor, der zum zahnähnlichen Aussehen der Kompositfüllung beiträgt. Die Opazität des Zahnes und seine verschiedenen Farbtöne können auch mit Kompositfüllungen erreicht werden.

Sie schützen Ihre Zahnstruktur

Da Kompositfüllungen häufig bei verfallenden Zähnen verwendet werden, können diese Füllungen aufgrund ihrer robusten Zusammensetzung und Unterstützung um den Zahn herum auch die verbleibende Zahnstruktur schützen. Darüber hinaus werden Kompositfüllungen auch zur ästhetischen Behandlung von gebrochenen Zähnen verwendet. Daher können Kompositfüllungen für beide Zwecke effektiv angewendet werden, unabhängig davon, ob Ihre Zähne größere Schäden erlitten haben oder nur eine geringfügige Fehlerabdeckung erfordern.

Sie sind langlebig

Obwohl weniger haltbar als ihre Alternativen, halten Kompositfüllungen abhängig von Ihrer Zahnpflegeroutine 7 bis 10 Jahre. Ihre Mundhygienegewohnheiten können die Langlebigkeit von Kompositfüllungen erheblich erhöhen.

Sie benötigen weniger Zeitaufwand

Abhängig von der Anzahl der Zähne, die behandelt werden müssen, können die meisten Komposit-Füllungstermine in einem Tag vollfertigt werden. Da Kompositfüllungen eine trockene Oberfläche erfordern, trocknet der Zahnmediziner den Mund aus. Sobald der verfallene Zahn entfernt oder vorbereitet ist, wird die Füllung auf den Bereich geschichtet, während sie mit speziellem UV-Licht schnell ausgetrocknet wird. So dass bald eine weitere Schicht darauf aufgetragen werden kann. Wenn die Zahnstruktur erreicht ist, endet der Behandlungsprozess.

Das unkomplizierte und zeitsparende Verfahren hat die Kompositfüllung zu einer gefragten zahnärztlichen Lösung gemacht.

Häufig gestellte Fragen zu Kompositfüllungen

Hier sind einige der allgemeinen FAQs zu Kompositfüllungen:

Wie lange schmerzt die Injektionsstelle der Kompositfüllung?

Die Stelle, an der die Kompositfüllung aufgetragen wurde, kann für ein bis zwei Tage empfindlich sein. Gängige Schmerzmittel können jedoch leicht helfen, die Schmerzen zu lindern, so dass sie nicht zu einem Hindernis im täglichen Alltag werden.

Was kann das Aussehen der Kompositfüllung beeinflussen?

Getränke wie Tee oder Kaffee können den Farbton der Füllung verändern und auffälliger machen, was das natürliche Aussehen negativ beeinflussen kann.

Kann man nach einer Kompositfüllung Zähne bürsten oder Zahnseide verwenden?

Wie bereits erwähnt, erhöhen gute orale Hygienegewohnheiten die Langlebigkeit der Füllung. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie sanft mit Ihrer Bürste umgehen, damit Sie keinen Ihrer Zähne oder Kompositfüllungen verletzen.

Composite fillings
A woman smiling broadly

INLAY | ONLAY

Keramik-Inlay-/Onlay-Restauration

Inlays und Onlays sind indirekte Restaurationen zur Heilung endodontisch behandelter Zähne. Sie bestehen entweder aus Keramik oder Verbundwerkstoff. Keramische Füllungen können kleinere Karies oder moderate Zahnstrukturverluste reparieren. Keramikfüllungen sind jedoch für tiefer liegende Karies nicht stabil genug und wenn die Struktur der hinteren Zähne stark erschöpft ist, ist es schwierig, natürliche Zähne zu simulieren.

Inlays und Onlays, die indirekt hergestellt werden und aus Komposit oder Keramik bestehen, sind die idealen Optionen, wenn der Zahn stark beschädigt ist. Sie sind auch eine geeignete Option, wenn der Zahn mit einer einfachen Füllung nicht reparierbar und nicht stark genug ist, um eine vollständige Krone zu tragen.

Zahnärzte bringen Zahnfüllungen direkt an die Zähne der Patienten auf, während Inlays und Onlays von Zahntechnikern oder digitalen Herstellern extern hergestellt und vom Zahnarzt bei der Behandlung an die Zähne angebracht werden.

Für die Herstellung von Onlays und Inlays kann ein Zahnarzt einen traditionellen Zahnabdruck machen oder eine Kamera für die computergestützte Vorbereitung verwenden. Da sie aus strapazierfähigen, robusten Materialien bestehen, müssen Inlays und Onlays wie andere Zähne regelmäßig gereinigt und mit Zahnseide behandelt werden.

Inlays und Onlays: Ein Überblick

Teilkronen sind ein gebräuchlicher Begriff für Inlays und Onlays. Mit dem natürlichen Zahn als Basis passen sie über oder in den Zahn. Sie stärken den Zahn, verbessern seine Form und schützen vor möglichen Schäden. Wenn die Zahnhöcker unbeschädigt sind, kann das Inlay direkt in den Zahn eingesetzt werden. Wenn der Schaden groß ist, wird ein Onlay angewendet.

Chemische Struktur

Wenn sich die Behandlungsstelle in der “Smile-Zone” befindet, liefert Keramik oft die besten ästhetischen Ergebnisse, wobei Gold die größte Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bietet. Obwohl Keramik bemerkenswert haltbar gegen Verschleiß ist, kann Schleifen oder Zusammenpressen der Zähne, zu Abnutzungen führen.

Inlays und Onlays werden aus Keramik gefertigt. Für eine Restauration, die sich gut in den natürlichen Farbton des Zahnes einfügt und die gleiche Funktionalität bietet wird in der Zahnmedizin Keramik häufig verwendet.

Keramische Restaurationen sind eine dauerhafte Alternative zu Füllungen und typischerweise schmutzabweisend. Obwohl Keramik aus robustem Material besteht, ist sie bruchanfällig und nicht so verschleißfest wie Gold.

Das Verfahren

Schritt 1: Entfernen von Hohlraumfüllungen

Vor dem Einsetzen einer Restauration wird der Zahnarzt alle vorhandenen Füllungen aus den Zähnen extrahieren. Um die Installation des Inlays oder Onlays zu vereinfachen, wird er dann den Zahn formen und vorbereiten.

Schritt 2 – Inlay-/Onlay-Abdruck

Während der ersten Sitzung wird ein Abdruck des gebrochenen Zahnes gemacht. Der Abdruck bestimmt, welches Inlay-/Onlay-Material geeignet ist.

Schritt 3: Vorübergehende Füllung

Dieser Schritt ist notwendig, um die Vorbereitung für die Installation des restaurativen Inlays/Onlays zu erhalten. Es schützt den empfindlichen Zahn auch vor heißen oder kalten Speisen oder Getränken.

Schritt 4: Installation vom Inlay/Onlay

Dieser Schritt erfordert einen weiteren Termin, bei dem der Zahnarzt die Inlay/Onlay-Restauration endgültig einsetzen wird.

Inlays und Onlays: Keramik vs. Verbundwerkstoff

Die meisten Keramik-Inlays und Onlays bestehen aus Glas, begleitet von einigen Kristallen, die für die Robustheit in das Material eingearbeitet sind. Für die Herstellung von Komposit-Inlays und Onlays werden verschiedene Materialien mit einer Harzmasse gemischt.

Auf der einen Seite sind Keramik Inlays/Onlays, wie Glas zerbrechlich und anfälliger für Brüche als Verbundwerkstoffe. Auf der anderen Seite sind sie aber stärker als Verbundwerkstoffe; Dadurch ist sind sie weitaus verschleißfester, können aber auch den Zahnschmelzverschleiß der Nachbarzähne beschleunigen.

Keramik ist unglaublich biokompatibel. Diese Eigenschaft steht im Gegensatz zu Verbundwerkstoffen mit einer harzigen Masse, bei denen eine unvollständige Polymerisation dazu führen kann, dass Monomere in den Mund dispergiert werden und Gefahren darstellen.

Auf der anderen Seite macht der langwierige Herstellungsprozess von Keramik sie weniger vorteilhaft als Verbundwerkstoffe, die erschwinglich und viel einfacher zu polieren sind.

Inlay/Onlay Restoration
A dentist showing X-ray imaging to a patient

ZAHNAUFHELLUNG

Wenn Sie mit der Form und Ausrichtung Ihrer Zähne zufrieden sind, aber mit der Farbe nicht, ist es möglich, mit den heutigen Bleichtechniken und -materialien ein weißeres, gepflegtes und gesundes Aussehen zu erreichen. In der Klinik werden zwei Arten von Zahnaufhellungsverfahren durchgeführt, die als internes Bleaching (auch Power-Bleaching oder In-Office-Bleaching genannt) und externes Bleaching (Home Bleaching) unterteilt werden.

Beim Internen-Bleaching-Verfahren werden spezielle Bleaching-Gele auf die Zähne aufgetragen und das Gel mit speziellen Lichtquellen aktiviert. Das aktivierte Gel bietet mehrere Töne der Zahnaufhellung in einer einzigen Sitzung.

Bei der externen Bleaching Methode wird das Bleaching-Gel vom Zahnarzt zur Verfügung gestellt und mit Hilfe von transparenten Schalen aufgetragen. Externes Bleaching sollte auch in der Klinik und unter der Betreuung des Zahnarztes durchgeführt werden.

Wenn Ihr Zahnarzt festgestellt hat, dass keine offene Karies oder Zahnfleischerkrankung im oralen Bereich vorliegt, verursacht der mit der richtigen Technik und dem geeigneten Material angewendete Aufhellungsprozess keine Schäden an den Zähnen.

Der Aufhellungseffekt nach dem Bleaching-Prozess vergeht innerhalb von 1-2 Jahren und kehrt in die ursprüngliche Form zurück. Dieser Zeitraum kann jedoch nach den täglichen Gewohnheiten und der Zahnstruktur der Person variieren. Während dieser Zeit sollten säuere und farbige Getränke und übermäßig starkes Zähneputzen vermieden werden.

Implant Supported Prostheses

Implant-supported prostheses are such an addition to the dentistry world and have gained popularity over the years due to their safe nature for oral health. The implant-supported prostheses can last for 10 to 20 years. However, your oral hygiene habits significantly affect this lifespan. Since the appearance and comfort matches the natural teeth, implant-supported prostheses impart more confidence. They also help in chewing food properly. The biological material used in implant-supported prosthetics allows it to be more compatible with the bone structure and fix well without causing discomfort

Zirconia and BioHPP are two materials that have been discovered as the most valuable materials in implant-supported prostheses. With BioHPP, the chewing forces across the horizontal and vertical lines are reduced. Therefore, prosthetics become more durable. On the other hand, with zirconia, an inert material, there are numerous aesthetic advantages. Moreover, the chewing forces are also distributed, which helps reduce its effects. These two materials are mainly combined to achieve an aesthetically pleasing smile that lasts longer while also being physiologically comfortable around the mouth to impart confidence.

The implant-supported prostheses are decided as a customized solution as the jaw’s bone structure and the holding force of hard and soft tissues play a vital role in the decision-making.

  • Removable dentures
  • Ceramic retained implant prostheses
  • Screw-retained implant prostheses.
  • Dentists can remove the implant-supported hybrid prosthesis.

Another factor that massively affects your health as well and increases the longevity of your implant-supported prostheses is the habit of removing them at night before going to sleep. While you may be tempted to keep them in, taking them out for the night is essential so that if you have clenching habits that can affect the implant-supported prostheses, then these habits do not cause severe fractures on the surface.

REMOVABLE PROSTHESES

Removable Dental Prostheses

Most patients prefer to recover their lost teeth with dentures, unquestionably the most popular removable dental prostheses available. In contrast to previous developments in dental technology, the reason for patients’ preference is that removable dental prostheses are not invasive and will not necessitate unpleasant recuperation or surgical procedures.
Removable dental prostheses may be quickly taken out when not used and changed as needed as they are held in place by the structures in the oral cavity around them.

Partial Dentures

Removable partial dentures are secured or fastened to the patient’s surviving teeth for individuals with a few lost teeth. In partial dentures, the prosthetic teeth are often cemented to a plastic foundation joined to a metal frame that keeps the denture in place. To prevent partial dentures from shifting or falling out, internal hooks that grip onto surrounding teeth are needed. Besides filling in the spaces left by lost teeth, removable partial dentures also protect the natural teeth that are still there.

Complete Dentures

Complete dentures replace every tooth in the patient’s upper and lower jaw. Once the gums have fully recovered following a tooth extraction, a traditional complete denture is installed in the mouth. In the elderly, the gums are left to heal when most teeth are missing or have been extracted for a reason. In this case, a person might have to spend some time without teeth. However, in younger patients, this may not be necessary.

Although the patient will be without teeth, the removable dental prosthesis will become loose over time as the tissues and gums recover and recede, necessitating a readjustment.

The brand-new dentures will initially feel odd and sometimes unpleasant. The patient might experience hyper-salivation, difficulties chewing or speaking and problems with tongue adjustment and movement. However, these side effects will soon subside when the patient is habituated.

People may consider detachable dental prostheses for the following reasons:

  • Cost: Removable dentures are frequently far less expensive than dental implants.
  • Option to adjust: Removable dentures can occasionally be customized by adding more teeth, giving patients the option to replace further lost teeth if the situation warrants it.
  • Possibility of preserving natural teeth: One can save adjacent teeth with partial dentures.
  • Non-invasive treatment: If there is no extraction needed, removable prostheses are 100% non-invasive.

The ability to switch from removable prostheses in individuals with a fully edentulous mouth depends on how many healthy bones they still have. Implants are inserted directly or after adding a surgical graft if there has been excessive bone loss due to missing teeth.
When a patient’s lower jaw is missing teeth, using a denture can be quite challenging since the patient has a lot of difficulties biting, speaking or chewing due to the tongue’s continual motion within the mouth. Prosthesis-related issues with the lower jaw, tongue, cheeks, lips and chewing motions can be resolved with implants. Furthermore, complications like nausea are no longer an issue because of the design’s palate closure. Dentists often resort to implant-supported or fixed prostheses for full or partial tooth loss.

When a patient loses one or more teeth, the traditional bridge replacement for the space comprises cutting, shrinkage and tissue loss. However, in the case of implants, the screws behave like a tooth’s root that gives the prosthetic crown a foundation. It mimics your natural teeth and there is no fear of loose teeth or the need for re-adjustment.

As for implant-supported dentures, the complications that come with removable prostheses such as drooling, displacement and discomfort are permanently gone for the good.